母の日に


母は私と並んで歩いていた
偉大な天使だったのだろうか?


それとも母は靄の垂れこめた空の下に
葬られているのだろうか──
母の死のうえに青い花が咲いたことは一度もない。


でも、私の両眼が明るく輝いて
母に光をもたらすならば、
私の微笑が顔のなかで埋もれてしまわないならば、
私はそれを母の墓のうえに懸けよう。


けれども私は、いつも昼ばかりがある
一つの星を知っている。
その星を私は母の墓土のうえに運んでいきたいと思う。


これから私はいつも孤りぼっちになるだろう、
私と並んで歩いていた
あの偉大な天使のように*1



http://www.dradio.de/dlf/sendungen/lyrikkalender/602746/より


Meine Mutter
Von Else Lasker-Schüler


War sie der große Engel,
Der neben mir ging?

Oder liegt meine Mutter begraben
Unter dem Himmel von Rauch -
Nie blüht es blau über ihrem Tode.

Wenn meine Augen doch hell schienen
Und ihr Licht brächten.

Wäre mein Lächeln nicht versunken im Antlitz,
Ich würde es über ihr Grab hängen.

Aber ich weiß einen Stern,
Auf dem immer Tag ist;
Den will ich über ihre Erde tragen.

Ich werde jetzt immer ganz allein sein
Wie der große Engel,
Der neben mir ging.

*1:訳は富士川英郎氏のものを拝借